Auftakt zur CamperTour der Badischen Weinhoheiten

Caravaning-Touristen interessante Zielgruppe für den Weintourismus

28. 05. 2024
CamperTour1
 FR/OG, den 28.05.2024: Den Trend, die Weinregionen mit einem Reisemobil zu erkunden, greifen die Badischen Weinhoheiten mit einer Rundreise durch das Anbaugebiet Baden auf.  Die 10-tägige Tour startete heute mit einem Pressetermin im Weingut Freiherr von und zu Franckenstein in Offenburg und führt das Weinhoheitentrio durch das gesamte Anbaubebiet von der Ortenau bis an die Badischen Bergstraße und zum Bodensee. Mit ihrer Tour wollen die Weinhoheiten (Julia Noll, Alisa Höll und Katharina Bruder) einerseits auf die reizvolle Kulturlandschaft aufmerksam machen und zugleich Winzerinnen und Winzer für das wachsende Potenzial des Caravaning-Tourismus sensibilisieren. Denn laut einer GfK-Studie verreisen immer mehr Deutsche mit dem Caravan oder Reisemobil. Der Trend zum mobilen Urlaub wird demzufolge auch in Zukunft viele Urlauber begeistern. Die Studie untersuchte unter anderem auch den Wandel von persönlichen Werten und Einstellungen verschiedener Altersgruppen. Diese tendieren grundsätzlich immer mehr zu Wertvorstellungen, die Caravaning als flexible und naturnahe Urlaubsform widerspiegelt.  Interessante Zielgruppe für Weinbaubetriebe  "Der Wunsch nach Naturnähe macht die Caravaning-Touristen zu einer interessanten Zielgruppe für den Weintourismus, denn wo kann man unsere Kulturlandschaft authentischer erleben als im Weingut oder auf einem Stellplatz in direkter Nähe zum Weinberg.", so Holger Klein, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes. Weinregionen sind attraktive Ziele für Wohnmobil-Touristen. Laut einer Studie der Hochschule Geisenheim, in der 800 Reisemobilisten in allen deutschen Anbaugebieten befragt wurden, kaufen 75 Prozent der Befragten Weine in den besuchten Regionen ein. 49 Prozent nehmen nach ihrem Aufenthalt auch Wein mit nach Hause. Zu einer der Caravaning-affinsten Bevölkerungsgruppen zählen die 50-65-Jährigen in Deutschland, diese Zielgruppe ist zugleich auch für den Konsum von Wein von großer Bedeutung. „Ich freue mich daher besonders, dass unsere Weinhoheiten dieses Thema für ihre Tour aufgegriffen und mit unserer Unterstützung auch selbst geplant haben.“, so Klein. Die Weinhoheiten besuchen nicht nur unterschiedlichste Weingüter und Winzergenossenschaften im ganzen Anbaugebiet, sondern auch touristische Ziele, um die Vielfalt des weintouristischen Angebotes in Baden zu zeigen und potenziellen Besuchern Lust auf einen Trip in Deutschlands südlichstes Weinanbaugebiet zu machen.  Regionaler Sponsor unterstützt die Tour  Unterstützt wird die CamperTour nicht nur vom Badischen Weinbauverband, sondern auch von der Firma Bürstner in Kehl, die für die Dauer der Reise einen Freizeitvan der Linie Campeo c600 zur Verfügung stellt. Das Mobil ist schon von Weitem an den Aufklebern mit dem Logo Baden - Der Garten Deutschlands zu erkennen. Um möglichst viele Menschen von ihrer Caravaning-Tour durch Baden zu begeistern, werden die Weinhoheiten täglich auf den Social-Media Kanälen @badische_weinhoheiten und @badischerwein berichten.   Daten zum Caravaning (Quelle: CIVD)  1.5 Mio. zugelassene Fahrzeuge in Deutschland  / 6.1 Mio. in Europa  2023:  90.365 Neuzulassungen in Deutschland (68.469  Reisemobile,  21.896 Caravans)  4.700 Stellplätze / 71.000 Standplätze   Bild-Download: https://myconvento.com/public/get_file.php?download=1&id=enc2_TVdodlpVSktValo0U1hSeU55OWxkM05RZUVWaVVUMDk  Bildunterschrift: Die Badischen Weinhoheiten Kathrina Bruder, Julia Noll und Alisa Höll starten von Offenburg aus auf ihre 10-tägige Tour durch das gesamte Anbaugebiet Quelle: Badischer Weinbauverband e.V.